Fandom

Rompedia

Dakische Mauer

496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Mitte des 1. Jahrhundert n. Chr. entwickelten die Dakier die dakische Mauer. Ein reger Austausch von Ingenieurkunst hatte zu dieser Entwicklung beigetragen.

Aufbau Bearbeiten

Die Befestigungen bestanden oft aus einem Erdwall mit Palisaden und Graben. Er bestand aus zwei parallelen Mauern aus behauenen Steinen, die untereinander mit Balken verbunden waren. Diese wurden mit Schwalbenschwänzen in die Steinblöcke eingebracht. Diese Konstruktion unterschied sich deutlich von der ansonst vorherrschenden Baukunst der Kelten. Die Anlage dieser Festungen erfolgte planmässig während des ganzen 1.Jh.n. Chr. Terrassen, Abwehrmauern aus Ziegeln und Bollwerke vermitteln noch heute die hohe Blüte der dakischen Architektur.

Quelle Bearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki