Fandom

Rompedia

Diktator

495Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Der Diktator ist der Titel eines Magistratsbeamten in Rom, der in Zeiten der Gefahr vom Römischen Senat ernannt und von der Römischen Volksversammlung bestätigt wurde. Die Historiker erwähnen erstmals für 501 v. Chr. eine solche Ernennung. Der letzte Diktator wurde während des 2. Punischen Krieges ernannt. Der Diktator war gewöhnlich für sechs Monate im Amt. Er war der höchste Magistratsbeamte der Römische Republik, mit einer begrenzten Macht über Leben und Tod. Die Zivilgerichtsbarkeit blieb bei den regulären Magistratsbeamten, die ihm unterstellt waren. Seine Militärgerichtsbarkeit war auf Italien begrenzt. Laut Marcus Tullius Cicero war das Amt ursprünglich zur Bewältigung ziviler Unruhen geschaffen worden. In den letzten Jahren der Republik übernahmen römische Politiker das Amt gelegentlich mit außergesetzlichen Vollmachten. Nach dem Tod von Gaius Julius Caesar 44 v. Chr. wurde das Amt abgeschafft, weil eben dieser es missbraucht hatte.

Quelle Bearbeiten

  • Die römische Republik

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Diktator

  • Bedeutung

    • Was war die Bedeutung des Amts des Konsuls und des Diktaturs im alten Rom?
  • aufgaben des diktators

    5 Nachrichten
    • die aufgabe eines diktators stellte die jeweilige situation...das konnte kriegsführung gegen innere und äussere feinde sein...aber auch nur e…
    • die aufgabe eines diktators ist unterschiedlich jedoch wurde er gewählt um schnell zu entscheiden  und sein amt durfte er nur 6 monate ausüben mfg

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki