FANDOM

Die Legion XIII war ein Mitgliedlegion der Gemina. Die Legion wurde mit anderen Truppen zur Gemina verschmolzen. Ihr Emblem war der Löwe, wobei der Grund hierfür unbekannt ist.

Geschichte Bearbeiten

Die Legion stammt aus Gaius Julius Caesars Legion XIII, die er im Jahre 57 v. Chr. in Gallien kurz vor dem Krieg gegen die Belgier aufstellen lies. Während der gallischen Feldzüge war die Einheit in Marschlagern untergebracht. Schließlich nach der Schlacht bei Actium wurde die Einheit im August 48 v. Chr. nach Italien zurückgeführt und aufgelöst.

Zwei Jahre später wurde sie wieder in der Römischen Armee aufgenommen. Im Winter 49/48 v. Chr. wurde sie nach Dyrrachium verlegt. Die errichteten Stützpunkte waren jedoch nur Marschlager.

Nach der Schlacht bei Munda wurde die Legion wiederum aufgelöst und die Veteranen bei Spello in Italien angesiedelt. Den Beinamen Gemina (Zwillinge) erhielt sie nach der Verschmelzung mit einer anderen Legion nach der Schlacht bei Actium 31 v. Chr.

Unter Augustus lag die Einheit 30 bis 16 v. Chr. im dalmatischen Burnum, danach in Emona. Nach der Schlacht im Teutoburger Wald legte man die Legion nach Augusta Vindelica, vielleicht auch kurz gemeinsam mit XIV Gemina & XVI Gallica nach Mogontiacum, um sie schließlich im obergermanischen Vindonissa Stellung beziehen zu lassen. Kaiser Claudius verlegte die Truppe nach Poetovio, wo sie die Soldaten der VIII Augusta ablöste, die an die untere Donau stioniert sind.

Kaiser Domitian schickte sie um 90 n. Chr. an die Donaugrenze nach Vindobona , wo sie wesentlich am Aufbau des Legionslagers beteiligt war. Nach den Dakerkriegen des Kaisers Trajan wurde sie in ihrem Lager in Apulum Bestandteil der ersten Besatzung in Dakien. Sie seit dem Ende des ersten Dakerkrieges den in den besetzten Gebieten Südwestdakiens stationierten römischen Verbänden angehört haben. 102 bis 105 n. Chr. dürfte ihr Stützpunkt das Lager von Sarmizegetusa gewesen sein. Als Dakien 275 n. Chr. aufgegeben wurde, nahm man die Legion zurück und stationierte sie in Ratiaria - nun in der Provinz Dacia Ripensis - wo sie bis ins 5.Jh.n. Chr. nachweisbar war. Ein Teil der Truppe wird 296 n. Chr. in der ägyptischen Provinz Herculia stationiert.

Quelle Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki