Fandom

Rompedia

Gladiator

Weitergeleitet von Gladiatoren

493Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion5 Teilen

Gladiatoren (abgeleitet vom lateinischen Wort "gladius" - Schwert) waren im antiken Rom Berufskämpfer, die in öffentlichen Schaustellungen gegeneinander kämpften. Gladiatorenkämpfe waren Bestandteil des römischen Lebens von 264 v. Chr. bis Anfang des 5. Jahrhundert nach Chr.

Ausbildung Bearbeiten

Leben als GladiatorBearbeiten

Gladiatoren.jpg

Nachbildung von einer Gladiatorengruppe

Nachdem neue Sklaven in den Städten ankamen, wurde als erstes geschaut, ob sie tauglich waren, um überhaupt Gladiator zu werden. War dem so, wurden sie einem harten Training ausgesetzt, um sie für die Kämpfe in Form zu bringen.

Damit sie nicht erkrankten oder verkrüppelten, waren die Wohnräume der Gladiatoren größer und luxuriöser als es bei Sklaven üblich war. Zudem bekamen sie recht gutes Essen, meistens Fleisch, um ihre Muskeln aufzubauen.

Als Gladiator hatte man durchaus die Chance die Freiheit zu erlangen. Schaffte man es bei größeren Turnieren einen Sieg zu erlangen, so wurde einem die Freiheit gewährt. Den meisten gelang es nicht, da sie im Kampf oder an den Folgen starben. Und selbst die meisten, welche die Freiheit erlangten, waren von den Kämpfen zu verkrüppelt um ein normales Leben führen zu können.

Durch das langsame Aufblühen des Christentums und das Ende des alten Götterglaubens verloren die Kämpfe an Beliebtheit und die Berufsgruppe hörte zwischen 300 und 400 nach Christi Geburt auf.

PrivatlebenBearbeiten

Gladiatoren hatten außerhalb der Kämpfe und des Trainings ein recht gutes Leben, da sie gute Wohnräume, ordentliches Essen und eine gute Versorgung hatten. Manchmal bekamen sie sogar zum "Vergnügen" Sklavinnen für eine Nacht, damit sie bei Laune blieben.

QuelleBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki