FANDOM

Edit-clear.png Dieser Artikel muss in Rechtschreibung, Ausdruck oder Layout überarbeitet werden.
Hastati.jpg

Ein Hastati

Die Hastati gehören zu den jüngeren Männern. Sie stellen die Frontlinie in einer Schlacht dar und sollen einen Gegner ermüden und zurückhalten, bevor die nächste römische Kampflinie angreift und den Kampf fortsetzt. Daher sind es vergleichsweise fähige Truppen.

Bewaffnung Bearbeiten

Die Hastati bessasen nach den Velites die schlechteste Ausrüstung der römischen Armee. Ihre Hauptwaffe war die lange hasta, ein schwerer Speer, nachdem die Einheit bennant wurde. Ausserdem bessasen die Hastati ein bronze Helm und ein hölzernes Schild, welches mit Leder überzogen war, das scutum. Falls sie es sich leisten konnten trugen sie auch einen kleinen Brustpanzer und weitere Waffen. Die Hastati waren für den Nahkampf ungeeignet und zogen sich, nachdem sie den Ansturm des Gegners aufgehalten hatten, hinter die Principes zurück, um die Schlachtlinie stabil zu halten.

Leben als Hastati Bearbeiten

In der Geschichte haben Hastati ihre Ausrüstung mit ihrem eigenem Geld erworben und konnten sich oftmals nicht besseres leisten. Dies war, zusammen mit den Anforderungen an Alter und Besitz, der Grund, warum sie als Hastati kämpften.

Quelle Bearbeiten

  • Rome-Total War (2004)

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki