Fandom

Rompedia

Kleopatra

493Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
In Ägypten gab es sieben Königinnen mit diesem Namen, aber nur die letzte wurde als Herrscherin von Ägypten berühmt. In historischen Berichten wird Kleopatra als schlaue, empfindliche und unberechenbare Frau beschrieben. In einem besonderen Maße übte sie eine große Faszination auf ihre Umgebung aus. Sie beherrschte acht Sprachen, war gewandt im Umgang mit Menschen und mit politischem Instinkt ausgestattet.

Kleopatra führte, nachdem ihr Vater starb, als sie 18 Jahre alt war, zusammen mit ihrem 10-jährigen Bruder Ptolemäos XIII. 51 v. Chr. in Ägypten die Herrschaft an. Von ihrem Bruder und seinen Beratern ausgeschaltet, wandte sie sich 48 v. Chr. an Gaius Julius Caesar, der gerade in Alexandria weilte. Dieses erste Aufeinandertreffen soll der Beginn einer Liebe gewesen sein, in der Sympathie und politisches Kalkül untrennbar verbunden waren. Umstritten ist, daß Caesar der Vater des Sohnes, den Kleopatra am 47 v. Chr. gebar, wäre. Er wurde Ptolemäos Caesarion genannt.

Nach dem Alexandrinischen Krieg bestätigte Caesar Kleopatra als Königin. Die Jahre 46 v. Chr.- 44 v. Chr. verbrachte sie in Rom und kehrte erst nach Caesars Ermordung zurück. 41 v. Chr. begann ihre Beziehung zu Markus Antonius, dem damaligen Herrscher über die östliche römische Reichshälfte. Beide heirateten vier Jahre später und hatten drei gemeinsame Kinder. Im Jahre 34 v. Chr. ernannte er sie zur "Königin der Könige".

Nach einer verlorenen Seeschlacht bei Actium (31 v. Chr.) beging Kleopatra in Alexandria Selbstmord. Viele Gerüchte ranken sich um dieses Ereignis, wobei vieles auf einen Schlangenbiß hindeutet.

Quelle Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki