Fandom

Rompedia

Kohorte

495Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Kohorte (lat. cohors = umfriedeter Raum) war eine militärische Einheit im römischen Militär. Die Einheitenstärke einer Kohorte betrug ca. ein Zehntel einer Legion, also ungefähr 480 Mann. Die Kohorte hatte im Normalfall keinen eigenen Kommandeur, sondern sie wurde im Gefecht vom ranghöchsten Centurio geführt. Bei selbstständigen Einsätzen konnte sie aber auch unter die Führung eines Stabsoffiziers gestellt werden (meist die eines Tribuns).

Ab ca. dem 2. Jahrhundert wurden Kampfeinsätze mit ganzen Legionen unüblich, meist bestand die Armee nur noch aus 2-3 Kohorten (Vexillation).

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki