Rompedia
Advertisement
Prätorianer

Eine prätorianische Kohorte bestand aus Elite-Legionären, die aufgrund ihrer einzigartigen militärischen Fähigkeiten und Loylität rekrutiert wurden. Ein General konnte sich auf diese Einheiten verlassen. Die Ausbildung der Prätorianer war sehr anspruchsvoll und unglaublich hart. Diese Männer gehörten zu den besten, härtesten und furchtlosesten Soldaten Roms.

Die Prätorianer, ursprünglich die Leibwache des Feldherren, also diejenigen Soldaten, die im Lager das Prätorium bewachten, wurden als Einheit von Augustus gegründet. Dieser teilte sie in neun Kohorten ein, die über die ganze Stadt verteilt waren. Der Prätorianer-Präfekt Sejanus, der unter Tiberius diente, sorgte dafür, dass sie ein festes Lager bekamen, das heute noch als Ruine in Rom zu sehen ist.

Quellen[]

Advertisement