FANDOM

Hadrian
Am 24. Januar 76 n. Chr. wurde der römische Kaiser Hadrian geboren. Er regierte das Römische Reich von 117 n. Chr. bis zu seinem Tod im Jahr 138 n. Chr.. Er verbesserte die Befestigung des Reiches nach außen und erneuerte die Gesetzgebung und Verwaltung im Inneren.

Biografie Bearbeiten

Publius Aelius Hadrianus verbrachte seine Kindheit in Hispania und kam später nach Rom. Als er sein zehntes Lebensjahr beendete verstarb sein Vater. Kaiser Trajan wurde Hadrians Vormund, dadurch machte er im Militär und Politik - Karriere. Nachdem Trajan Im Jahr 117 verstarb übernahm Publius Aelius Hadrianus, den Kaiuserthron als Hadrian.

Während Trajan das Römische Reich durch zahlreiche Kriege auf seine maximale Größe ausgedehnt hatte, sorgte Kaiser Hadrian dafür, die Grenzen des Reiches zu befestigen und seine Einheit zu stabilisieren. Seine Herrschaftszeit war weitgehend von Frieden und Wohlstand geprägt. Hadrian versprach den Juden, den großen Tempel in Jerusalem wieder aufzubauen. Hadrian hatte vor Heiligtum zum Ehre Jupiter errichtet werden sollte. Die Juden erhoben sich im Jahr 132 n. Chr. unter ihrem Anführer Bar Kochba gegen die römische Besatzungsmacht. Doch 135 schlugen die Römer zurück und töteten im Kampf mindestens eine halbe Million Juden. so siegten die Römer, die untersagten den Juden den Zutritt zur Stadt Jerusalem, verboten die Tora und Judäa wurde zu Syria Palaestina.

In seiner Amtszeit befand sich Hadrian oft auf langen Reisen außerhalb Italia. Er besuchte häufig seine im ganzen Reich verstreuten Truppen um ihren Kampfgeist auch in Friedenszeiten aufrecht zu erhalten. Er befestigte den Grenzwall Limes in Germania und ließ eine ähnliche Wallanlage an der Nordgrenze des Römischen Reiches in Britannia anlegen, den Hadrianswall.

Quelle Bearbeiten

  • WAS IST WAS - Band 55 - Das Alte Rom

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki