Fandom

Rompedia

Publius Cornelius Scipio Nasica Serapio

496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

PubliusPublius Cornelius Scipio Nasica Corculum war ein Senator der römischen Republik in den Jahren nach der Vernichtung Karthagos. Nasica war ein führender Senator im römischen Senat. Er vertrat eine Politik, die das Wohl des Adels wiederspiegelte.

Lebenslauf Bearbeiten

Als der bekannte Tiberius Gracchus als Volkstribun kandidierte, brachte Nasica einen Gegenkandidaten Marcus Oktavius, der Gracchus Pläne verhindern sollte. Beide Kandidaten wurden zu Volkstribunen. Nasicas Kandidat wurde später illegal von seinem Posten enthoben, nachdem er mit seinem Veto die Umsetzung der Reformen des Gracchus verhindert hatte.

Daraufhin begann Nasica einen versuchten Rufmord und behauptete, dass sich Tiberius Gracchus selbst zum König erheben wolle - viele glaubten ihm und das Volk spaltete sich.

Obwohl das ausdrücklich verboten war, wollte sich Gracchus nach seiner einjährigen Amtszeit als Volkstribun wiederwählen lassen. Nasica mobilisierte den Senat, der den Ausnahmezustand ausrief. Er stürmte die Volksversammlung und tötete den Volkstribun. Nasica selbst überlebte diese Straßenschlacht und starb kurz darauf in Pergamon im Jahr 132 v. Chr..

Quelle Bearbeiten

  • Rom bei Phönix

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Publius Cornelius Scipio Nasica Serapio

  • Scipio Nasica

    2 Nachrichten
    • Da Scipio Pontifex maximus ,gewesener konsul und natürlich zuvor Praetor war.....musste er schon weit vor seinen Konsulat im Senat gewesen sein....
    • Man hat als Beamter ein Anrecht auf einen Senatssitz. Nasica muss oder konnte dieses Anrecht vielleicht nicht nutzen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki