FANDOM

Die Römische Volksversammlung ist eine Errungenschaft der Ständekämpfe. Der König Servius Tullius führte sie ein, sodass das Volk mitregieren kann. Volk und Soldaten werden in Klassen aufgeteilt und bilden Zenturien.

System und Aufgaben Bearbeiten

Stimmenverteilung Bearbeiten

Die Stimmen und Mitglieder Verteilung ist auch unterschiedlich. Die oberen Zenturien haben bedeutend weniger Mitglieder als die unteren Klassen. Jede Zenturie verfügt bei Abstimmungen über eine Stimme, so dass die 18 Ritterzenturien und die 80 Zenturien der 1. Klasse bereits über die absolute Mehrheit der Stimmen verfügen, obwohl sie nur einen Bruchteil der Stimmberechtigten ausmachen.

Einberufung Bearbeiten

Die Römische Volksversammlung darf nicht selbständig zusammentreten, sondern muss von einem Magistrat einberufen werden. Zudem darf sie aus den eigenen Reihen keine Anträge formulieren, sondern nur über Anträge abstimmen, die von Magistraten eingebracht wurden.

Aufgaben Bearbeiten

Zwei Zensoren, die zunächst in unregelmäßigen Abständen, später dann alle 5 Jahre für eine eineinhalbjährige Amtszeit gewählt werden und beim Ausscheiden aus diesem Amt ein den Gesamtstaat reinigendes Sühneopfer begehen, üben eine Art Wächteramt über den Gesamtstaat aus. Sie kontollieren die Bürgerlisten, teilen die Bürger in die entsprechenden Vermögensklassen ein, überprüfen und ergänzen den Senat. Eine weitere Aufgabe der Zensoren besteht in der Überwachung der Sitten der römischen Bürger, sie können unwürdige Senatoren aus dem Senat und Ritter aus dem Ritterstand entfernen. Diese Aufgabe als Sittenwächter üben die Zensoren bestimmen über das dass heißt für die Erhaltung der durch die Traditionen übernommenen Wertvorstellung des römischen Volkes.Die Volksversammlung wählt auch noch Konsuln,Prätoren,Ädile und Quästoren.

Quelle Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki