FANDOM

Der Stand des römischen Ritters stammte aus der Zeit der Expansion Roms. Damals waren sie meistens Adlige, die für das Volk in der Politik sprechen sollten, obwohl sie natürlich auch einige eigene Ziele verfolgten. Zu erst waren es Leute, die sich ein Pferd leisten konnten, um damit in den Krieg zu ziehen. Daraus bildete sich mit der Zeit ein Stand, der hinter den Senatoren, der 2.Stand im Staat war. Der Zensus war ein Mindestvermögen von 400.000 Sesterzen. Die Söhne der Senatoren, die noch nicht im Senat, aber schon volljährig waren, gehörten meist dem Ritterstand an. Der bekannteste, dem es gelang als Ritter zu triumphieren, war Pompeius, obwohl er kein hohes Magistrat innehatte und noch nicht mal im Senat war, gestand ihm Sulla nach der Eroberung Afrikas den Triumph zu. Die Eqites wurden später auch so genannte Staatspächter, dass heisst, es fanden Versteigerungen, der Steuereinnahmen des Staates statt. Die Staatspächtergesellschaften, die aus Ritterkolegien bestanden, zahlten einen gewissen Geldbetrag an den Staat, und durften dafür die Steuereinnahmen z.B. von Asia für sich behalten. Als sie einmal für Asia zu viel geboten haben, wendeten sie sich an Crassus um den Betrag um 1/3 zu reduzieren. Als dieser vor den Senat sich für die Ritter einsetzte, traf er auf so großen Widerstand, dass er mit Caesar und Pompeius das Triumvirat gründete, um diese Reduzierung durchzusetzen.

Quelle Bearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Römischer Ritter

  • Römische Ritter

    2 Nachrichten
    • die Eqites wurden später auch so genannte Saatspächter....das heisst es fanden Versteigerungen , der Steuereinnahmen des Staates statt.…
    • Das kannst du gerne in den entsprechenden Artikel schreiben.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki