Fandom

Rompedia

Signifer

496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Signifer.jpg

Ein Signifer

Der Signifer ist ein römischer Adler-oder Standartenträger, das sogenannte vexillium. Meistens trägt er ein Wolfs-oder Löwengewand.

Andere Träger Bearbeiten

  • Imagnifer, römischer Träger des Kaiserbildes
  • Aquilifer,  der römischer Träger des Adlers, wobei der Adler das Wahrzeichen der Legion war. Also war in jeder Legion nur ein Aquilifer.

Der Signifer war der Standartenträger eines Manipels, das aus 2 Centurien bestand. Möglicherweise hatte auch jede Centurie ihren eigenen Signifer. In der Schlacht wusste so jeder Legionär, wo er sich sammeln musste. Außerdem stand der Signifer nicht in vordester Front, denn Caesar sprach in seinen Comentarii de bello Gallico von den antisignati, also von soldaten, die vor dem signum kämpften.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki