Fandom

Rompedia

Spatha

496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Spatha.png
Die Spatha ist das lange Gegenstück zum Gladius. Sie war bis 110 Zentimeter lang und wog ca. 1 Kilogramm und wurde von der Kavalleristen der römischen Armee benutzt. Ebenfalls ist diese gerade Klinge zweischneidig und konnte schwere Verletzungen verursachen. Überwiegend teilten die Soldaten damit Hiebe aus. Doch die Spatha ist keineswegs eine Erfindung der sonst so stolzen und erfinderischen Römer, denn diese Klinge kommt ursprünglich von den Kelten, von denen sie zunächst von den Germanen übernommen wurde, um anschließend in der römischen Armee eingesetzt zu werden. In späteren Zeiten wurde die Spatha auch von der Legion übernommen. Diese wurde nun im Gegensatz zum Gladius auf der linken Seite getragen.

Quelle Bearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Spatha

  • spatha

    2 Nachrichten
    • In späteren Zeiten wurde die Spatha auch von der Legion übernommen .Diese wurde nun im Gegensatz zum Gladius auf der linken Seite getragen .
    • Das kannst du gerne in den dazugehörigen Text einfügen.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki