Fandom

Rompedia

Tyros

496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Tyros.png
Tyros ist eine Großstadt im heutigen Libanon. Sie ligt im Süden des Landes an der Küste des Mittelmeers. Das antike Tyros, auf einer Insel gelegen, war eine wichtigen Städte der Phönizier.

Von den Römern wurden mehrere große Bauwerke errichtet, die teilweise heute noch erhalten sind . Die Stadt war vermutlich Geburtsort des berühmten römischen Jurist Domitius Ulpainus.

Die oströmische Zeit dauerte bis zur Schlacht am Jarmuk. Danach wurde die Stadt von den Arabern erobert...................Das alte Tyros wurde von Alexeander den Grossen auf seinen Feldzug gegen die Perser belagert.Da er ein Mittel suchte , die persische Flottte zu besiegen,er aber selbst nur eine sehr schwache flotte hatte,kam er auf die idee , die verbündeten Seestädte der Perser ....dazu gehöhrte auch Tyros....einzunehmen.Als er dort ankam , die Stadt war damals auf zwei vor der Küste liegenden Felsplatten gebaut ,und extrem stak befestigt ,bat er die Tyrer..in der Stadt den Melkart opfern zu dürfen...die Antwort lautete...dies könne er auch an Land machen....Was nichts anderes hiess,er ist in Tyros nicht willkommen . Bei der ansprache an sein Heer sagte Alexander , die Tyrer meinten ihre Insel gehöhre nicht zum Lande....er werde ihnen zeigen , dass dies nicht der Fall sei. Also liess er einen Damm von Festland zur Insel bauen , und begann eine monatelange Belagerung . Nach schwern Kämpfen wurde die Stadt eingenommen und zerstört......Dieser Damm existier heute noch , und ist bebaut und teil der modernen Stadt Tyros

QuelleBearbeiten

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Tyros

  • Tyros

    3 Nachrichten
    • Das kannst du gerne in den entsprechenden Artikel schreiben.
    • nicht verwirrt sein , den hab ich geschrieben , hatte mich nicht angemeldet

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki