Rompedia
Advertisement
Tyros

Tyros ist eine Großstadt im heutigen Libanon. Sie ligt im Süden des Landes an der Küste des Mittelmeers. Das antike Tyros, auf einer Insel gelegen, war eine der wichtigsten Städte der Phönizier.

Von den Römern wurden mehrere große Bauwerke errichtet, die teilweise heute noch erhalten sind.

Die Stadt war vermutlich Geburtsort des berühmten römischen Jurist Domitius Ulpainus.

Die oströmische Zeit dauerte bis zur Schlacht am Jarmuk. Danach wurde die Stadt von den Arabern erobert.

Das alte Tyros wurde von Alexander dem Großen während seines Feldzugs gegen die Perser belagert. Da er einen Weg suchte, die persische Flotte zu besiegen, selbst aber nur eine sehr schwache flotte hatte, kam er auf die Idee, die verbündeten Seestädte der Perser – dazu gehöhrte auch Tyros – einzunehmen. Als er dort ankam – die Stadt war damals auf zwei vor der Küste liegenden Felsplatten gebaut und extrem stark befestigt – bat er die Tyrer, in der Stadt dem Gott Melkart opfern zu dürfen. Die Antwort lautete, dies könne er auch auf dem Festland tun, was nichts anderes bedeutete, als dass er in Tyros nicht willkommen war. Bei der Ansprache an sein Heer sagte Alexander, die Tyrer meinten, ihre Insel gehöre nicht zum Lande, und er werde ihnen zeigen, dass dies nicht der Fall sei. Also ließ er einen Damm von Festland zur Insel bauen und begann eine monatelange Belagerung. Nach schweren Kämpfen wurde die Stadt eingenommen und zerstört. Dieser Damm existiert heute noch. Er ist bebaut und Teil der modernen Stadt Tyros.

Quelle[]

Advertisement