Fandom

Rompedia

Zenturio

496Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Der Zenturio (auch Centurio) war der Befehlshaber einer Zenturie ("Hundertschaft").

Es ist kein einheitlicher Rang, er wurde in mehrere Teile untergliedert (höchster Rang: "Primus Pilus", Zenturio der ersten Zenturie der ersten Kohorte)

Ein Zenturio konnte im Gegensatz zu einem Stabsoffizier aus dem römischen Bürgertum kommen. Er wurde von seinen Soldaten, später von Legaten gewählt. In der römischen Kaiserzeit bedurfte es zusätzlich noch der Bestätigung des Kaisers.

Aufgaben Bearbeiten

Als Vorgesetzer war er für die Ausrüstung und Ausbildung seiner Legionäre verantwortlich. Er sorge in der Armee für Disziplin und Ordung, er konnte Soldaten sowohl Auszeichnen als auch Bestrafen.

Er wurde dabei durch einen Optio (Stellvertreter) und mehreren Principales in seinen Aufgaben unterstützt.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki