Rompedia
Advertisement

Der Zenturio (auch Centurio) war der Befehlshaber einer Zenturie ("Hundertschaft").

Es ist kein einheitlicher Rang, er wurde in mehrere Teile untergliedert (höchster Rang: "Primus Pilus", Zenturio der ersten Zenturie der ersten Kohorte)

Ein Zenturio konnte im Gegensatz zu einem Stabsoffizier aus dem römischen Bürgertum kommen. Er wurde von seinen Soldaten, später von Legaten gewählt. In der römischen Kaiserzeit bedurfte es zusätzlich noch der Bestätigung des Kaisers.

Aufgaben[]

Als Vorgesetzer war er für die Ausrüstung und Ausbildung seiner Legionäre verantwortlich. Er sorge in der Armee für Disziplin und Ordung, er konnte Soldaten sowohl Auszeichnen als auch Bestrafen.

Er wurde dabei durch einen Optio (Stellvertreter) und mehreren Principales in seinen Aufgaben unterstützt.

Advertisement